Klausur-Ausfall

Als ich diese Überschrift in Moodle las, wurde mir heiß und kalt zugleich. Fällt die Statistik-Klausur im September aus? Wann wird sie nachgeholt? Kann ich anfangen, mich zu entspannen und unbeschwert in den Sommer zu stürzen? Waren die mühevollen „Denkoperationen“ und stundenlangen Rechenübungen etwa alle umsonst? Wieso sollte sie überhaupt ausfallen? Tja, und dann studiere ich den Betreff noch einmal gründlich. Es stellt sich heraus, dass es sich schlicht um die Veröffentlichung des Notenspiegels der vergangenen Statistik-Klausur handelt, der für meine Begriffe auch noch ziemlich „normalverteilt“ aussieht. Fachmännisch in absolute und relative Häufigkeiten und ohne Mittelwert dargestellt findet sich dort auch die Visualisierung der Daten. Respekt! Es schließt sich eine Diskussion um Sinn und Unsinn solcher Statistiken in Moodle an, aber ich finde das Teil spannend. Und jetzt wünsche ich mir bitte: Keinen Ausfall der Klausur im September! 🙂

Ein Gedanke zu „Klausur-Ausfall

  1. Pingback: Schein oder nicht Schein… | Forschungswege

Kommentar verfassen

