Statistik 10.2

Es gibt noch Leute, die Ahnung von Mathe haben (Ereignis A) und keinen Bogen um mich machen oder mit den Augen rollen (B), weil sie eine statistische Frage von mir vermuten. So traf ich beim Einkauf eine gymnasiale Lehrerin, die mir zwischen Konservendosen und Kaffeepaketen in kürzester Zeit zu einem mathematischen Aha-Erlebnis verhalf. Sehr anschaulich anhand von vier Fingern erklärte sie mir nicht nur das Baumdiagramm „richtig rum“, also nicht-liegend, sondern auch, wie ich auf die Lösung von 9000 komme, wenn ich die Anzahl der Ziffern zwischen 1000 und 9999 herausfinden will. Ihre Antwort „abzählen“ hatte mich zunächst etwas verwirrt und würde mich wohl heute noch zählen lassen. Aber dann! Der Lösungsweg war so einfach, daß ich mich zunächst wie ein Schnitzel über diese Erkenntnis gefreut und später etwas geschämt habe, weil ich nicht selber drauf gekommen bin. Warum werden die Wege zur Lösung in manchen Büchern gehütet wie ein Geheimnis? Ich will das doch lernen! Ich glaube, den richtigen Ansatz für eine Aufgabe zu finden, ist die Schwierigkeit schlechthin (wie bei Querflöten) und den Lesern irgendwelche Zwischenschritte aus unerfindlichen Gründen vorzuenthalten, ist fürchterlich demotivierend. – Heute ging es um Zufallsstichproben und Kombinatorik. Ich freue mich immer grenzenlos, wenn ich irgendetwas wiedererkenne, was ich vor Jahren mal in der Schule gehört habe. Zum Beispiel das ! hinter einer Zahl. Klar erinnere ich mich daran, dass es Fakultät heißt und was ich damit machen muß. Oder N über n – alles alte Eisen. Mal sehen, ob ich das Feuer noch entzünden kann. 🙂

Auch gelesen: Mittag, H.-J. (2011): Statistik. Eine interdisziplinäre Einführung. Kurseinheit 2: Wahrscheinlichkeitsrechnung und schließende Statistik. Studienbrief 33209. (S. 120-123). Hagen: FernUniversität.

Kommentar verfassen

