Statistik 8.2 + 8.3

(Offensichtlich ist mir mein Humor doch noch nicht völlig flöten gegangen und das ist wichtig für dieses Semester.) Statt Empirische Unabhängigkeit diskreter Merkmale fällt mir die Freitheitsstatue ein. Das eine hat mit dem anderen auf den ersten Blick nichts zu tun und wenn es keinen Zusammenhang zwischen zwei Merkmalen gibt, dann sind sie voneinander unabhängig. Als Beispiel nehme ich den Verzehr von rohen Zwiebeln (und zwar a capella!, aber diskret) und dem Ergebnis in der Statistikklausur. (Dafür brauche ich noch ein paar Versuchspersonen, damit die Studie repräsentative Daten aufweist und ich kann unmöglich so viele Zwiebeln allein knuspern.) Bei sehr vielen gegessenen Zwiebeln und einer bestandenen Prüfung gäbe es einen scheinbaren Zusammenhang. In diesem Fall sollte man sich für das nächste Mal ein eigenes Zwiebelfeld anlegen. Wer lieber Knoblauch pur isst und durch die Prüfung knallt hat bewiesen, dass die Merkmale unabhängig voneinander sind. Hier ist anzunehmen, dass der Prüfling auch noch völlig allein im Saal schreiben mußte. Darstellen lassen sich die echten Daten in einer Kontingenztafel (hat nichts mit Windeln, eher mit Zufälligkeit im philosophischen Sinne zu tun) bzw. einem Säulendiagramm. Will man jedoch stetige Merkmale aus einer bivariaten Urliste visualisieren, liefert das Streudiagramm einen ersten Anhaltspunkt für (Nicht-)Zusammenhänge. Praktisch ist ja, dass stetige Merkmale zu Klassen zusammengefaßt oder diskretisiert werden können. Nicht, dass die Uni auf die Idee kommt, alle Fleischesser an einem Klausurort und Vegetarierer an einem anderen Ort schreiben zu lassen. Das gäbe eine mächtige Streuung…

Quelle: Mittag, H.-J. (2011): Statistik. Eine interdisziplinäre Einführung. Kurseinheit 1: Beschreibende Statistik. Studienbrief 33209. (S. 87-95). Hagen: FernUniversität.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s