Statistik 7.1

Wie weit ist es von einer Tafel Schokolade bis zum Schokoholiker? Kaum denke ich, oh, das habe ich verstanden, kommt der nächste Hammer in Form einer Formel. Schaue ich dann in den Aufzeichnungen nach und will eine Aufgabe zum Text lösen, komme ich mir vor, als hätte ich so etwas noch nie gesehen. Das gibt’s doch gar nicht! Von wegen „dümmer geht’s nimmer“. Wenn ich den ganzen Tag gerechnet habe, bin ich abends nicht mehr in der Lage, die Zahlen auch nur richtig abzuschreiben, geschweige denn, sie vernünftig in den Taschenrechner einzugeben. Und während sich alle Welt aprilscherzmäßig auf die Schenkel klopft, suhle ich mich in Selbstmitleid (wie kann man nur so schlecht gelaunt sein?) und gönne mir eine kleine Depression (bBb – bitte Beitragsdatum beachten), denn das Kapitel 7.1 ist beinahe zahlenlos. Nein, eher ziffernlos, denn es behandelt das Thema Verhältniszahlen. Dafür werden zunächst Maßzahlen benötigt und es geht dabei nicht um das heutige Palmatorfest, wo sicher wieder einige Maß verschüttet werden! (Mei, andere Länder, andere Sitten.) Maßzahlen sind also Zahlen, die einen Sachverhalt quantifizieren (= in Zahlen, Mengenbegriffen, meßbaren Größen darstellen oder ausdrücken). Verhältniszahlen sind zwei durch Quotientenbildung verknüpfte Zahlen und davon gibt es noch verschiedene Arten, z. B. Gliederungs-, Beziehungs- oder Indexzahlen. Sie unterscheiden sich durch Anteilsbildung, Verknüpfung zweier Merkmale bzw. Zeitpunkte. Insgesamt gesehen kann man also auch hier von Statistik für den Hausgebrauch sprechen.

Quelle: Mittag, H.-J. (2011): Statistik. Eine interdisziplinäre Einführung. Kurseinheit 1: Beschreibende Statistik. Studienbrief 33209. (S. 73-76). Hagen: FernUniversität.

Kommentar verfassen

