Weniger Externe?

Hier finden Interessierte, die ihre Forschungsarbeit neben ihrer nicht-wissenschaftlichen Berufstätigkeit, also extern, weil nicht an einer Universität angestellt, einen Doktorvater, den sie (vielleicht) besser nicht auf ihr Vorhaben ansprechen sollten.

Prof. […]: „Ich bin auf jeden Fall dafür, die externen Promotionen massiv zurückzufahren“ und weiter: „Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen einer Promotion und einem außerakademischen Beruf.“

Wenn dies also ein Holzweg ist, bleibt die Frage, welche/r Professor/in würde gerne eine externe Arbeit betreuen?

Quelle: Süddeutsche Zeitung, 20.02.2011

2 Gedanken zu „Weniger Externe?

  1. Hallo Luci,
    gut zu wissen – ein Freund sucht gerade händeringend nach einer externen Promotionsstelle. Nicht einfach, aber welceh Lösung ist die beste? Externe streichen und nicht mehr fördern?
    An der Uni zu promovieren ist häufig kein Luxusjob. Für eine 0,5 Stelle angestellt werden und für eine 1,0 Stelle arbeiten – wer möchte das schon freiwillig? Zumal die zur Verfügung stehende Zeit für die eigene Diss nicht gerade rosig ist, die Dotoranden ihre Konsequenz daraus ziehen und kündigen.
    Wer eine externe Promotionsstelle hat, der/ die kann sich glücklich schätzen. Vll sollten für den Lehrstuhl bzw. dessen Leiter noch andere Reize geschaffen werden, um ext. Promotionen zu fördern und interessanter zu machen…..

    LG,Christoph

  2. Den Begriff der externen Promotionsstelle kenne ich noch gar nicht. Wie soll das funktionieren? Entweder bin ich an der Uni und belege eine Stelle oder ich promoviere extern, also ohne an der Uni eine Stelle zu besetzen. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob Dein Freund auf der gleichen Suche ist wie ich. Trotzdem drücke ich beide Daumen, damit er sein Ziel erreicht!

Kommentar verfassen

